Nachbericht zur 13. Augsburger Zirbelnuss Oldtimer Rallye am 01.07.2012

Die überaus positiven Reaktionen auf das reichhaltige Frühstück, welches uns die Familie Gutmann vom Gasthof zum Moosbräu in Aindling im vergangenen Jahr angedeihen ließ, erleichterte uns die Entscheidung, dieses Jahr erneut diese Lokalität als Ausgangspunkt für die 13. Ausgabe unserer Augsburger Zirbelnuss Oldtimer Rallye zu wählen, zumal wir vor hatten, unsere Streckenführung dieses Jahr durch unser schönes Wittelsbacher Land zu leiten.  105 Nennungen lagen bereits 9 Wochen vor Veranstaltungstermin auf dem Tisch und wir waren gezwungen, wiederum nahezu 40 weitere Interessenten absagen zu müssen. Letztendlich fanden sich dann 98 Teams morgens ab 6:45 Uhr zum gemeinsamen Frühstück ein. Im Anschluß an die Fahrerbesprechung um 8:15 Uhr konnten die vorderen Startnummern bereits zum Start vorziehen. Und los ging’s gleich mit WP 1. Auf einem DIN A 4 Blatt befanden sich Teilabbildungen von verschiedenen Fahrzeugen. Zu erkennen war sowohl die Marke als auch der jeweilige Typ. Hierzu gaben unsere Hilfskräfte jedoch lediglich 1 Minute Zeit. In den Ergebnislisten zeichnete sich ein Spektrum von 0 – 16 Treffern ab. Dennoch schrammte in der Gesamtwertung die Startnummer 27, Schramm Gerald und Sabine mit ihrem Alfa Romeo Spider, die hier als Beste abschnitten, knapp an einem Pokal vorbei.

Nach gefahrenen 12 Kilometer erwartete den Troß die 2. WP in Hollenbach an der Sportanlage. Hier galt es, einen vorgegebenen Parcours in exakt 30 Sekunden zu durchfahren. 24 Teams absolvierten diese Aufgabe mit einer 100%igen Punktlandung.

Wiederum nur 10 Kilometer weiter über verwinkelte Nebensträßchen ging’s zur WP 3 am Bahnhof in Paar. Um 5 Tennisbälle auf Bestzeit mit einer Schneeschippe in einen Eimer zu kippen, benötigten die Schnellsten 2 Sekunden, der Langsamste jedoch 38 Sekunden. Und alle anderen lagen irgendwo dazwischen. Für Spaß und Unterhaltung war jedenfalls gesorgt, und letztlich kommt es genau darauf an.

In Aresing erwartete die Familie Wüst vom Lenkradshop die ankommenden Fahrzeuge ab 9:30 Uhr. Ein Fragebogen, themenbezogen auf Lenkräder und Lenkradnaben war hier zu bewältigen. Das dies keine Aufgabe für nur so im Vorbeigehen war, ist dadurch ersichtlich, daß lediglich das Team Wittmann Franz und Thomas mit ihrem Unimog 406 und das Team Wimmer Heinrich mit Fromm Margret auf BMW 318i E 30 hier 6 Richtige erzielten und somit in den Genuß der vollen Punktzahl kamen. Auch hier wurde das Wissen jedoch letztendlich wiederum nicht mit einem Pokal belohnt.

Die in der Folge geplante Geschwindigkeitsmessung als WP 5 mußten wir in Folge technischen Gebrechens leider aus der Wertung nehmen. Sicherlich werden wir jedoch diese Aufgabe zu einem späteren Zeitpunkt erneut in Angriff nehmen.

Zur Mittagspause waren die über 250 Personen dann in der Klosterschenke in Scheyern geladen. Geparkt wurde im Innenhof des Klosters, wo auch die WP 6 auf die Teilnehmer wartete. Das Fassungsvermögen von 3 Kühlern war hier gefragt. 1 Treffer landete hier fast jeder, immerhin waren 15% mit 2 Treffern dabei. Alle 3 konnte jedoch in keiner Bordkarte vermerkt werden. Da der Wettergott beim bisherigen Verlauf äußerst gnädig gestimmt war, konnten wir auch den einladenden Biergarten genießen.

Um 12:16 Uhr wurde dann das älteste Fahrzeug mit der Startnummer 1, ein Ford A Roadster von 1929, gesteuert von Spengler Armin mit seinem Bruder Peter auf dem heißen Sitz auf die Nachmittagsetappe geschickt. Daß die Beifahrerseite bei diesem Gefährt tatsächlich heiß war, konnte man an den Brandblasen am Bein, zugezogen am Auspuffrohr, von Peter sehen.

Gegen diese Schmerzen half auch das Löschwasser, das plötzlich in Form eines Platzregens im Bereich der WP 7 von oben kam, nicht wirklich. Die widrigen Wetterbedingungen in dieser halben Stunde zwangen uns dann auch dazu, diese Prüfung ebenfalls aus der Wertung zu nehmen.
Als WP 8 und vorletzte Prüfung kam dann auf dem Sportplatz in Pipinsried unser Kettcar mit gegenläufiger Lenkung zum Einsatz. Den Tagessieg holte sich hier die Startnummer 49, Schweiger Lorenz und Angelika auf einem BMW 2002 mit 25 Sekunden Fahrzeit.

7 Kilometer weiter in Thalhausen kam dann zum guten Schluß ein Kunstrad zum Einsatz. Hier galt es, innerhalb eines abgesteckten Areals möglichst langsam ohne Bodenberührung zu fahren. Am längsten konnte hier die Balance das Team Nummer 58, Walter Wolfgang, Blattmann Susann auf DB 280 SLC W 107 mit 46,94 Sekunden halten.

Zum Ziel im Gasthof/Hotel Wagner in Untergriesbach waren es dann zum Ausklang nur noch 14 Kilometer Fahrstrecke.

Um 17:50 Uhr konnte nach Auswertung der Bordkarten dann die Siegerehrung in Angriff genommen werden:

• Gesamtsieger: 152 Punkte Sporleder Rolf und Ramann Marcus, Porsche 911 SC Targa

Damenpokal: 78 Punkte Haas Ingrid mit Tochter, VW Käfer Cabrio

Wertungsklasse Cabrios und Exoten
      Platz 1: 113 Punkte Gerlach Heinrich und Ilse, PGO Cevennes
      Platz 2: 87 Punkte Kunz Wolfgang und Michael, Ford Mustang Baujahr 2009

Das Organisationsteam der Motorsport Abteilung Augsburg e.V. bedankt sich bei allen Mitarbeitern, Helfern und Sponsoren:

• Lenz Finanzservice, Württembergische Versicherung, Gersthofen
    • Hotel – Gasthof Straussen, Harburg